Das Regelsystem
Regeln werden benötigt, damit man über den Erfolg und Misserfolg von Ideen im Spiel entscheiden kann und um die in den Geschichten vorkommenen Charaktere besser zu beschreiben. Aber seien wir doch ehrlich - kaum jemand möchte dicke Regelbücher wälzen müssen, bevor er mit dem Spielen anfangen kann.
In jedem Regelsystem muss man deshalb einen Mittelweg finden:
Zuviele Regeln und das Spiel wird zu einer eher abschreckenden Tabellensucherei, zuwenig Regeln (oder Vorlagen) und das Spiel erfordert ein großes Improvisationstalent von Spielern und Spielleitern.
Dabei gibt es keinen "perfekten" Weg - unterschiedliche Spieler haben auch verschiedene Vorstellungen und Schwerpunkte für ihr Rollenspiel.
Die Regeln von Avarion haben drei Ziele, die sie erfüllen sollen:
- Vielseitigkeit
Nicht nur klassische Figuren und Settings, sondern auch andere Formen sollen möglich sein.
Dementsprechend gibt es nicht nur Ausbildungen zu Kämpfern, Zauberern und Dieben, sondern auch Regeln für Handwerker, Detektive oder Kurtisanen etc. - Skalierbarkeit
Vom neuen Lehrling einer Magierakademie bis hin zum legendären Helden im Auftrag der Götter soll alles nach den gleichen Regeln spielbar sein. - keine überflüssigen Regeln
Die Regeln sollen ein Werkzeug sein und kein Selbstzweck. Deshalb muss das Spiel überall mit denselben Mechanismen arbeiten, egal ob es um Kämpfe, Magie, Reisen oder andere Bereiche geht.